Freitag, 17. Juli 2015

Frisches Brot


 Heute habe ich zum ersten mal richtig leckeres Weißbrot gebacken.
Es ging ganz leicht und ist irre lecker :)

 


 Zutaten:

950g Mehl
2 TL Salz
2 EL Öl
1/2 Würfel Hefe
 600ml lauwarmes Wasser
Prise Zucker


Zubereitung:

Das Wasser mit dem Öl in eine große Schüssel geben,
eine Prise Zucker dazu geben und den halben
Würfel Hefe reinbröseln.
Alles verrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat.

Mehl und Salz mischen dazugeben und mit dem
Mixer (Knethaken) zu einem
glatten Teig kneten.

Den Teig mit etwas Mehl bestreuen und abgedeckt
30-45 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche
nochmals durchkneten 
und in vier Teile schneiden.

Aus den kleinen Teigstücken je einen runden Laib 
formen und mit einem scharfen Messer 
längs drei mal einschneiden.

Die Brote nun auf ein mit Backpapier
ausgelegtes Backblech legen
und noch mal mit dem Handtuch
bedeckt etwa 20-30 Minuten 
gehen lassen.

In der Zeit den Ofen auf 225°C (Ober- und Unterhitze)
vorheizen und das Blech mit den Broten
auf der untersten Schiene
ca. 30 Minuten backen.

Nach dem Backen auf dem Rost abkühlen lassen.


 (der Deckel dient nur dem Größenverständnis)


Viele wissen ja schon das ich ein absoluter Fan 
der Firma Edelschmaus bin.
Dort habe ich mich nach und nach mit 
ganz feinen Gewürzmischungen 
eingedeckt.

Heute habe ich mir gedacht zu einem schönen Salat
passen doch auch hervorragend
marinierte Mini-Puten-Steaks.

Aus 2 TL Gewürzmischung und 4 TL Wasser habe 
ich eine Paste angerührt die ich 
ungefähr 5 Minuten quellen lassen habe.
Danach habe ich etwas Öl dazu gegeben und 
darin das Fleisch kurz mariniert.

Trotz der kurzen Zeit (ich hatte ja Hunger) 
hat das Fleisch den Geschmack 
ganz wunderbar angenommen.





Das Salatdressing habe ich ähnlich gemacht.
Gewürzmischung mit Wasser angerührt,
kurz quellen lassen und zu den
zwischenzeitlich geschnippelten
Salatzutaten gegeben.
Etwas Olivenöl darüber, alles vermengt
und fertig war ein super aromatischer
und schnell gemachter Salat.

Salat, Fleisch und Brot waren ein herrlich leichtes
Essen an einem für den Norden sehr warmen
Sommertag :)